Lesekreis

13.05.2016 (18:30)

Terminvorschlag von Trotzker Neumann:

Wo Bücher sind, sind auch Leser - so muß es ja auch sein.
Und wo Leser sind, sollte sich doch auch ein Lesekreis finden lassen.

Ein Buch lesen und anschließend in einer kleinen Runde darüber sprechen. War sonst gar nicht so selten. In Zeiten der "Erfindung" von Erzählcafés sollte sich doch auch eine Gesprächsrunde zu einem Buch als der Sammlung von Gedanken, Erinnerungen und Erfahrungen finden lassen. Letztlich werden Bücher für solch einen Gedankenaustausch geschrieben.

Ich würde hier gerne die Gründung eines Lesekreises anregen.

Wenn nicht gar zu viele Einwände bestehen, schlage ich das Buch von Eberhard Fuchs vor:
Die Comedian Harmonists - Sechs Lebensläufe. (BeltzQuadriga 1988/1996 - kann ich jeweils ausleihen)

Zur Vertiefung und Ergänzung ließe sich auch eine Musik-CD, eine Film-DVD oder ein VHS-Fernsehinterview bzw. eine -dokumentation hinzufügen. Was sich hieraus dann noch weiter entwickeln könnte - z.B. kleine öffentliche Reminiszenz - bleibt der Kreativität und Fantasie überlassen.

Wer hat Lust?

Ich schlage ein erstes Orientierungstreffen vor, z.B. am Freitag, den 13. Mai um 18.30 Uhr, kurz vor der "Dottendorfer Jazznacht".

Wer Interesse hat, setzt sich bitte mit mir in Verbindung:
Trotzker Neumann, Tel.: 0228-236713 od. 0151-54375346 und/oder Mail: Trotzker.Neumann@t-online.de

Ort: Dottendorfer Straße 41, D-53129 Bonn

Zurück